Die Sims,  Gamescom

Übernatürliche Wesen

Die Hauptsache bei Supernatural sind natürlich die einzelnen Wesen.

Jedes übernatürliche Wesen hat (wie schon die Vampire) eine eigene Rahmenfarbe, damit man sofort sieht, mit wem man so befreundet ist.


Feen

Es gibt sie in allen Formen, ob dick oder dünn, ob Kleinkind oder Senior, alle sind sie mit wunderschönen Flügen in verschiedenen Grössen und Farben.

Bereits Kinder können Streiche spielen und Flug-Kunststücke vollführen.

Feen können sich normal fortbewegen, schweben aber auch manchmal durch die Luft.

Sie haben kleine Feenhäuser, die es in 2 Varianten gibt und die man auf vielen Grundstücken der Stadt findet. Sie können in dem Haus schlafen, Pollenpunsch trinken (= essen), Nickerchen machen, sich umziehen oder auch alleine eine Party feiern.

Feen haben wie Hexen eine Zauberkraft, die mit jedem Zauber abnimmt. Regeneriert werden kann sie durch Schlafen oder auch einen Trank.

Andere Sims können Feen auch um Schutz bitten, aber was schlussendlich der Effekt davon ist, hab ich nicht herausgefunden (die gleiche Interaktion war bei anderen Wesen vorhanden, aber ich weiss nicht mehr genau bei welchen).

Hexen

Jede Hexe fängt klein an und muss zuerst ein bisschen üben, bis sie sich mit anderen Hexen duellieren kann.

Ziemlich bald lernen sie einen Apfel herbeizuzaubern und diesen dann zu vergiften. Vergiftet Äpfel haben beim Verzehr unerwünschte Nebenwirkungen und daher war die Idee meiner Zauberin, den Apfel selber zu essen nicht so brillant. Als sie kurz darauf auch noch das Duell gegen ihre Schwester verliert und nun nicht mehr so hübsch ist, ist der Tag völlig ruiniert.

Hexen rasen auf einem Besen durch die Gegend. Dabei sind sie aber an die Strassen oder an die Hexenarena gebunden. In der Hexenarena können Hexen Stunts machen oder einfach nur ihre Kurven drehen. Es ist sogar möglich ein bisschen Trinkgeld zu verdienen.

Mit der Zeit kann eine Hexe Gegenstände in etwas anderes verwandeln (aus einer Honigwabe werde ein Tunfisch) oder andere Sims verzaubern. Neben diversen Zaubersprüchen zur Minderung von Motiven, gibt es auch die Spukverwünschung und die Krötenverwünschung. Bei der Spukverwünschung taucht plötzlich ein Geist aus dem nichts aus, währendem die Krötenverwünschung den guten Sim in eine Kröte verwandelt.

Aber Vorsicht – Ein Zauberspruch kann schon mal nach hinten los gehen und man hat plötzlich den Sensenmann vor sich stehen, der einen in einen grünen Geist verwandelt (besonders Spukverwünschungen auf Geister sind nicht so eine gute Idee).

Von Haus aus sind Hexen bereits mit einem Besen und einem Zauberstab ausgerüstet. Von beidem gibt es bessere und schnellere zu kaufen. Für den Besen benötigt man ausserdem einen ‹Parkplatz› – den Hexenbesenständer.

Hexen haben sogar die Möglichkeit mit Zombies zu interagieren, was bei den meisten anderen nicht möglich war.

Kröten

Kröten sind keine eigentlichen übernatürlichen Wesen. Man kann sie nicht im CAS erstellen, aber einige Sims (bei Zombies hat es nicht funktioniert) kann die Hexe in eine Kröte verwandeln.

Kröten scheinen sich gerne von Bienen zu ernähren und laut Aussage eines Gurus, soll man sie nicht küssen, wenn man sie in ihrer Gestalt erhalten will.

Ob man mit den Kröten auch spielen kann (ich gehe davon aus, dass man kann, wenn man in einen Haushalt wechselt, deren Sim in eine verwandelt wurde) und ob Kröten auch durch autonome Verzauberung entstehen, weiss ich nicht. Mir ist jedenfalls eine im Park begegnet, mit der meine Hexe nichts zu tun hatte. Kröten können auch mit dem AKC generiert werden.

Werwolf

Die Werwölfe hab ich kaum angespielt. Werwölfe haben zwei Gestalten, die man im CAS definieren kann. Im Spiel kann man dann jederzeit zwischen den beiden Gestalten hin- und herschalten – ausser bei Vollmond.

Werwölfe können den Mond anheulen, essen rohen Fisch und rohes Fleisch und man kann mit ihnen Stöckchen jagen spielen.

Vampire

Vampire hab ich gar nicht angespielt. Ausser einem neuen Zaubertrank, den sie immun gegen die Sonne macht, neuen Lebenszeitbelohnugen, neuen Gesprächsoptionen und dass man sie jetzt im CAS erstellen kann, gibt es aber auch keine grossen Neuerungen.

Man braucht auf jeden Fall Late Night NICHT, um Vampire zu haben und wenn man sich Supernatural nicht kaufen will, werden die Vampire aus LN an die neuen angepasst. Dies bedeutet, dass man für Vampire Supernatural und/oder Late Night benötigt und dass beide Versionen gleich sind.

Der Tragische Clown

Der Tragische Clown feiert ebenfalls ein Comeback – Zwar nicht als neues Wesen, aber es gibt einen Zaubertrank, mit dem man einen beliebigen Sim in den tragischen Clown verwandeln kann.

Der Tragische Clown hat die Angewohnheit jeden Sim um sich herum zu Tode zu betrüben.

Wie eine Rückverwandlung vonstatten geht, weiss ich leider auch nicht, aber ich glaub nicht, dass der Zustand permanent ist.

 

 

 

Zombies

Wie zu erwarten, fand ich die Zombies ziemlich nervig. Bereits in der ersten Nacht (einer Nicht-Vollmond-Nacht) kroch der erste Zombie beim Dunkelwerden aus der Erde.

Der Zombie machte sich sofort über alle Büsche in der näheren Umgebung her und versuchte auch eine  Zombieattake auf meinen Sim. Vergebens. Der Zombie hielt die Hände an den Kopf und schüttelte ihn, dann war vorbei.

 

Als dann am nächsten Tag tatsächlich Vollmond war, kamen noch mehr Zombies aus ihren Löchern gekrochen. Ob Hexen-Zombies, Feen-Zombies oder auch eine Mutter mit ihrem Kleinkind auf dem Arm (kein Zombie), da fehlte nichts.

Gegen Ende des Abends standen etwa 10 Zombies ums Haus herum und alle wollten meinen Sim angreifen. Da sie nicht ins Haus konnten, standen sie alle Arme wedelnd davor – wenn das mal nicht zu Routingproblemen und weiteren Lags führt…

Laut Aussagen von anderen soll es tatsächlich vorkommen, dass Zombies andere Sims beissen und diese dann auch zu Zombies werden. Mir ist das nicht passiert. Obwohl ich alle meine Sims auf die Horde Zombies losgelassen haben, passierte immer das oben beschrieben.

Ist ein Sim erst mal zombifiziert, kann durchaus mit ihm gespielt werden. Er hat extrem viele hoch spannende Interaktionen und einen entsprechenden Stimmungsindikator (ich hab hier grad die englische Version des Spiels angeschaut).

Leider waren bei mir auch Zombies am helllichten Tag keine Seltenheit und die Fixierung des Mondzykluses hat auch nichts gebracht, so dass ich in der Präsentation dann etwas genervt gefragt hab, ob wir die wirklich nicht abschalten können.

Im Demo waren wohl die besonders hoch eingeschaltet und per Cheat sollen wir sie auch ganz abschalten können. Details gibt es hier: Ein Blick hinter die Kulissen – Optionen und mehr

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